Remo Meyer – ein Leben im Fussball

Am 16. April 2026 referierte Remo Meyer vor 30 Panathletinnen und Panathleten im Clubhaus des Seeclub Luzern über seine Arbeit und Visionen als Sportchef der FC Luzern.

Als inspirierendes Vorbild für seine Tätigkeit beim FC Luzern sieht Remo Meyer Athletic Bilbao aus Spaniens Primera Division. Ein Verein, der seit seiner Gründung 1928 nie aus der obersten Liga abgestiegen ist, 8x spanischer Meister wurde und 24x den Pokal gewann, der nur Spieler aufnimmt, die in einer baskischen Provinz geboren wurden oder in einer baskischen Fussball Akademie ausgebildet wurden. Atheltic Bilbao ist stark verwurzelt in der Region und die Spieler, „los leones“ genannt, zeigen eine grosse Loyalität zum Verein.

Identität, Authentizität, Mut und Resilienz sind Werte, die Remo Meyer vorlebt und von seinen „Löwen“ und dem FCL Staff auch erwartet.  Die Förderung junger Spieler aus der Region ist ihm wichtig, ein Abwerben von Nachwuchsspielern aus der übrigen Schweiz kommt für ihn nicht in Frage. Die starke Verwurzelung des Vereins in der Region gibt Kraft und Motivation.

Als Sportchef ist Remo Meyer einerseits primär gemeinsam mit dem Trainer für die Kaderplanung und die erste Mannschaft zuständig, anderseits setzt er sich auch stark mit den Nachwuchsteams ab U17 Jahren auseinander.

Remo Meyer zeigt auch nach 9 Jahren als Sportchef beim FCL eine grosse Motivation, weitere Ziele mit dem Verein und den Spielern zu erreichen, einen SM-Titel, Förderung junger Spieler zu Nationalspielern, …  Einen Vereinswechsel als Sportchef sieht er höchstens einmal ins Ausland.

Aktuell beschäftigten Remo Meyer und der Verein die Wahl eines neuen Trainers.  Die Zusammenarbeit mit Mario Frick war und ist vorbildlich. Für Remo Meyer ist der Trainer die wichtigste Person eines Vereins, permanent konfrontiert mit grossen Herausforderungen.

Am Panathlonmeeting liess sich Remo Meyer betreffend Trainerwahl verständlicherweise nicht in die Karten blicken und Ratschläge aus unserem Fachkreis musste er auch nicht aufnehmen…

Wir wünschen Remo Meyer weiterhin viel Ausdauer, Freude und Erfolg bei seiner vielseitigen Tätigkeit in seinem Lieblingsverein FC Luzern.
Urs Grüter

Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit den Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz.